jK's Website

Our Childhood - Unsere Kindheit
Dieses Forum wurde nach der Idee von Allice Miller's Ourchildhood Foren gegründet. Hier geht es um die Aufdeckung emotionaler Blindheit, die während der frühen Kindheit durch Misshandlung und Missbrauch entsteht und unser weiteres Leben beeinflusst

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Dieses Board wird am 15. Mai 2010 geschlossen

FAZ-Artikel "Vom Nutzen der Schwermut"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Our Childhood - Unsere Kindheit Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freefallinggirl

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 22:39    Titel: FAZ-Artikel "Vom Nutzen der Schwermut" Antworten mit Zitat

Hallo,

schaut mal diesen Artikel an, ich finde den sehr lesenswert.

http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF288DF93BB89F2D797/Doc~EF354B25EFE8242F99F698B175F66C078~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Liebe Grüße
Der Triste

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ich hab keine kraft zu lesen. aber allein an den überschriften kann ich nur kopfnicken und es ist schön wenn sich menschen gedanken machen. so hab ich, das was ich gelesen habe, aufgenommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wassernymphe1

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 19:43    Titel: Zu Fall gebracht durch ne Scheibe Mortadella ! Antworten mit Zitat

hallo freefallinggirl ,
ich fand der Artikel sehr beeindruckend . Die zwei Seiten einer Medallie , o. all Übel hat auch sein Nutz( wert ) . Man sollte Diesen nur mög. beizeiten erkennen und ins Leben sinnvoll , sprich produktiv integrieren .
Frage mich manchmal auf welcher Stufe der besagten " morbiden " Sprossenleiter manch Einer hängenbleibt ?
Bezogen auf den Text , anhand des " Feldversuches im Supermarkt " ,
Wer , Was unter bestimmten Rahmenbedingungen wahrnimmt o. eben auch nicht .
Ein Schlüsselerlebnisses der besonderen Art :
Da ist diese Frau im Alter von 85 J. , in ihrer Handtasche 6.000 ¤ in nem Supermarket , amüsiert sich halb angewidert , wohl auch ein wenig neugierig, über ne Muslima im heftigen Disput mit der Verkäuferin an der Fleischtheke .
Bevor sie zu Boden ging und sich den Oberschenkelhals und das Becken brach ,hat sie noch mitbekommen , wie die Frau die Wurstscheibe ihrem Sohn aus dem Mund riß und auf den Boden warf .
Daß sie Selber dadurch zu Fall kam , hat sie erst so richtig wahrgenommen ,
als ihr Kopf registriert , daß ihre Handtasche weg war .
Nicht , wie schön , man sei im Laden so ehrlich und habe Ihren Besitz gesichert. Nein ,Verbitterung darüber , daß dieses " Weib mit Kopftuch und Pluderhosen " , sie zu Fall gebracht habe .
Sie faucht und grunzt beim Möbelrücken wie ein Schwein .
Schreit und brüllt bei jeder erdenklichen Kleinigkeit .
Hat dennoch Körperkräfte wie ein Möbelpacker .
Ich hingegen ächze und stöhne , halte mir den Rücken bei jeden zweiten Schritt . Etwas Anzuheben geht gar nicht , daß muß Sie dann für mich machen .
Die heutige Generation ist eben nicht mehr so markig wie die " alten Eisen " von früher .
Nun ist nix aus der Reise geworden und auch noch so ne unfähige Hilfe im Haushalt . Die Frau hat wirklich Grund zum Kummer !
Bezogen auf den Text , frage ich mich , worin das positive ihrer psy. Verfassung verborgen liegt ? Die Kraft Glasscheiben zu Bruch zu bringen ,treibt sie in die Abhängigkeit . Zu eben genau den Leuten , welchen Sie eigentlich ihr Geld nicht geben wollte . Keine Kinder , ein willkommenes Geschäft für die Pflege .
Nur Zurechtstutzen wird man sie noch ein wenig müßen . Selbstverständlich o. Medis solange es vonnöten ist ! Mr. Green Und danach , kannst sicher sein , kriegt sie die volle Dröhnung , bis zur Kante . Weil Depressionen dieser Art ungemein anstrengen im Umgang . Ich darf jetzt sehenden Auges mitverfolgen , wie so eine " böse Alte " , umerzogen wird . Selbst in dem Alter ist das noch nen hartes Stück Arbeit .
Also im wirklichen Leben , gibts klare Richtlinien im Umgang mit schwer Depressiven . Zumal , wenn sichs lohnt . Und sicherlich nicht wegen des kreativen Prozesses etc. ! Mitgefangen , mitgehangen , so heißt es doch so schön . Gruß Wassernymphe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Our Childhood - Unsere Kindheit Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forensicherheit