Our Childhood - Unsere Kindheit Dieses Forum wurde nach der Idee von Allice Miller's Ourchildhood Foren gegründet. Hier geht es um die Aufdeckung emotionaler Blindheit, die während der frühen Kindheit durch Misshandlung und Missbrauch entsteht und unser weiteres Leben beeinflusst
|
Dieses Board wird am 15. Mai 2010 geschlossen
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
verletzteseele
Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 2 Wohnort: nrw
|
Verfasst am: 15.01.2010, 17:24 Titel: möchte mich vorstellen |
|
|
hallo zusammen,
ich habe nun den 3.kontaktabbruch seit ende 08 mit meinen eltern und dieser soll der letzte f+ür mich sein da ich einfach nicht mehr kann...
Ich komme aus einem normalen gutbürgerlichen Elternhaus wo nach aussen hin alles super lief.Mein Vater wuchs als ältester von vier kindern bei seinen eltern auf mit einer agressiven und schlagenden mutter. Meine Mutter wuchs ebenfalls in einem strengen elternhaus auf , als sie 15 war starb ihr vater und meine oma begann zu trinken. Meine Mutter kam darauffhin in ein heim mit integrierter schule. Als ich geboren wurde waren sie 23 und 26 jahre jung. Ich bin als einzelkind aufgewachsen. Mein Vater war und ist sehr dominant und hat sowohl meine mutter mehrfach geschlagen ( auch vor meinen augen) und mich ebenfalls. Wenn ich schlechte noten hatte, wenn ich gelogen hatte ( aus angst vor ihm) bekam ich schläge wurde angeschrien..kam er schreiend in mein zimmer das er mich nun umbringe er habe es satt..manchmal wurd ich auch tagelang mit nichtbeachtung seinerseits gestraft...meiner mutter konnt ich mich nich wirklich anvertrauen das sie selbst soviel angst vor ihm hatte das sie mich immer an ihn verriet mit allem..
Nun bin ich seit 1,5 jahren mutter eines misshandelten kindes..( ich bin pflegemutter kann keine leibl. kinder bekommen.) Mit diesem kind erlebte ich mich selbst wieder..unser schatz war voller angst und ich erziehe sie sehr bewusst mit konsequenzt und struktur völlig gewaltrfrei , ich könnte niemals gewalttätig sein. Meine Eltern versuchten von anfang an an ihrem ersehten enkel alles gutzumachen...so fühlte es sich an...es interessierte nur noch wie oft man das enkelchen sah und niemals war es genug..mit meinem mann kommen meine eltern garnicht zurecht da er von meiner kindheit weiss ( habe mich ihm anvertraut) und er sie dafür missachtet. N>un wurde ich vor einem jahr schwer krank und erkrankte neurologisch denke der ganze stress zeigte sich nun an körpoerlichen symptomen. Ich galt nun nach einem jahr als geheilt merke aber wie ich an dem affentanz zwioschen meinen eltern , meinem mann und des nichtswertseins fütr meine eltern zerbreche...
Zu den verwandten väterlkicherseits hab ich schon seit einigen monazten den kontajkt abgebrochen, denn jeder wusste früher von der gewalt bei uns aber wirklich geholfen hat mir keiner..nein im gegenteil letztlich auf vaters gebrustag schlug meine cousine ihren kleinen sohn weil dieser nicht nach hause wollte und da wurde noch beigepflichtet das schläge keinem kind schaden keiner hat eingegriffen...und meine kleine ist von ihren leibl. eltern massivst misshandelt worden..da regen sich meine eltern dann immer über ihre herkunftsfamilie auf und reden von gerechtfertigten kindeswegnahmen die spinnen sich ihre eigenen welt..
nun letzte woche war ich wiede rmit meinen kindern bei ihnen...(haben seit 2009 ein 2.kind bei uns) ...unsere große war laut und hyperaktiv ( hat schlimmes in ihrer herkunftsfamilie erlebt und erinnert mich stark an mich selbst als kind) meine eltern beschwerten sich in einer tour was sie denn habe ..ich tadelte sie ohne ende und sie wurde noch unrihiger..am ende schimpfte ich laut sie solle nun aufhöfen..da ermahnte meine mutter mich wenn ich meine kinder nur anschreien würde( udn das tu ich höchst selten) wäre es kein wunder das die kinde rlaut seien...also fragte ich na was würdet ihr denn machen ich hatte sie nun mind.5 mal im netten gebeten...da sagte mein vater na du musst ihr mal nen schlag geben das hat noch keinem kind geschadet...
ich war innerlich so wüptend ich hätt ihm am liebsten auf die füße gespuckt,..,ich bin nach haus gefahren mit meinen kindern hab ihm noch gesagt gewalt schadet mir hat sie auch geschadet und meine kinder werden nicht geschlagen..
zu haus angekommen schrieb ich ihm ein mail mit einem text aus dem familienhandbuch wie sehr körperliche gewalt schaden an der seele anrichtet..
seitdem redetre er nicht mehr mit mir..meine mutter war am telefon sehr kurz angebunden und man merkte was los war..als ich fragte ob sie uns hier besuchen wollen denn hier köbnnten die kinder ruhig springen und lauter sein..sagte meine mutter nur mal sehn weiss noch nicht..also schrieb ich wieder ien mal denn nen anderen weg an meinen vater ranzukommen gabs nicht..schrieb ihm ich habe diese machtspielchen endgütlig satt und sie könne sich gern melden wenn sie das thema gewalt mal schaffen aussen vor zu lassen...daraufhin kriegte ich gestern die antwort wnen ich meine nur per mail mit meinen eltern zu kommunizieren und enkelentzug der richtige weg sei dann solle ich mich mal melden wenn ein gespräch sinn mache aber erpressen ließen sie sich nicht..
hier muss gesagt sein ich hab sie nicht von den enkeln ferngehalten udn war nur einige tage nicht dort weil ich tausend termine mit den kindern habe..beide sind entwicklungsverzögert udn bekommen therapeitoische und die große auch psychologische hoilfe ich war nur unterwegs..
nun schrieb ich ihnen auch ich sei nicht erpressbar und das sie die enkel wieder im ersten satz nennen zeigt wo die prioritöt liegt und das ich nun keine lustr mehr habe weiterzukämpfen...
was meint ihr dazu? und sagt mir mal wie ihr nach nem kontaktabbruch ruhig gewordne sied ich schlafe kaum udn reg mich nur auf will das aber garnicht... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 16.01.2010, 17:06 Titel: |
|
|
Guten Tag Verletztessel willkommen im Forum
wenns sonst keiner macht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassernymphe1
|
Verfasst am: 17.01.2010, 09:42 Titel: |
|
|
liebe verletzteseele ,
möchte auch mal mein herzliches Willkommen im forum zum Ausdruck bringen .
Vergesse immer gerne das rein formalistische .
Dein Vorstellthread spricht mich sehr an , da mir die Problematik vertraut ist .
Ich war sehr froh , daß all die Jahre über keinen Kontakt zu meinen Eltern bestand . Mein Selbstbewußtsein versuchen sie immer noch massiv zu demontieren . Ich muß dazu allerdings auch sagen , daß ich meinen Eltern , Beiden sehr oft den Tod gewünscht habe in den vergangenen Jahren .
Zumal ich so viele Probleme hatte mit der Tochter .
Und natürlich durch die Gene bei mir immer wieder die Frage nach der Erblichkeit bestimmter Charaktermerkmale , aufkam .
Also um Verständnis bei Deinen Eltern zu appelliere , für Dich und Eure familieäre Situation , das kannst Du meineserachtens knicken .
Kinder für die eigenen Zwecke zu instrumentalisieren , klingt nicht sehr nett .
Aber da dieser Vorschlag hier ja von mir kommt , will ichs mal wagen .
Nimm den kleinen " Caoten " doch mit zu Deinen Eltern , und laß ihn da mal richtig aufdrehen . Begrenze die Zeit für Dich , so daß Du hinterher wieder Ruhe bekommst . Sollen Deine Eltern doch ruhig an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gelangen . Und dann machst Du für diesen kurzen Zeitraum mal auf besonders antiautoritär . Ich versichere Dir , nach einigen Besuchen , läßt die Euphorie Deiner Eltern nach . Sind dann sicherlich erleichtert , wenn Du eher Abstand mit Deinen Kindern hälst .
Also meine hätten nen Herzinfarkt bekommen , wäre ich da mit meiner eingegibsten eineinhalb jährigen , agilen Tochter hingegangen .
Hätte ich mal machen sollen , damals !
Fehlte mir der Mut . Und außerdem fühlte ich mich so schuldig an dem Unfall !
Als Pflegemutter genießt Du doch eigentlich gesellschaftliche Anerkennung und Immunität . Ich meine was gibts unangreifbares wie ne altruistische Frau , welche anderer Leute Kinder vernunftsgeprägt und liebevoll aufzieht ?
Da können Deine Eltern Dir mit ihrer Kritik doch sprichwörtlich den Buckel runter ... Gruß Wassernymphe |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 17.01.2010, 10:45 Titel: |
|
|
Hallo Wassernymphe,
lieben Dank für deine antwort...ich muss zugeben ich bin ziemlich ko im moment..seit einer Woche besteht nun kein Kontakt mehr..ich will im Moment auch keinen ..aber was mich plagt ist mein gewissen, meine traurigkeit und meine wut...alles zusammen eben..ich schlafe schlecht und grüble ständig..
Meine Tochter mal so richtifg aufdrehen lassen brauche ich mir nich vornehmen das macht sie eh ständig sie ist schwer traumatisiert hat hgrausames mitmachen m+üssen und ist hyperaktiv und hochagressiv..im grunde das gegenteil von mir ..ich war als kind stest kusch und angstvoll..
ich kann einfach nicht nachvollziehen wie mein vater immer nich zu schlägen raten kann..wo er mich damit so fertig gemacht hat und meine kleine so viel erlebt hat ..er ist doch krank im kopf...
das meine Mutter immer nch zu ihm hält udn mir stets sagt heute ist er ja nicht mehr so macht mich noch fertiger, es tut so weh ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassernymphe1
|
Verfasst am: 18.01.2010, 16:43 Titel: |
|
|
Hallo verletzteseele ,
also wenn Deine Tochter so heftig Emotionen ausagiert , deren Ursprung Du Dir nicht erklären kannst , möchte ich Dich auf einen Artikel in der Zeitschrift , Der Spiegel , hinweisen . Ist vom letzten Jahr , aber immer noch hochaktuell !
Medizin : Mißhandelt im Mutterleib
SPIEGEL ONLINE- Nachrichten
Du wirst vermutlich mit ihr eh in Behandlung sein , wegen der Problematik . Auch kein einfacher Broterwerb .
Glücklicherweise war meine Tochter früher sehr freundlich , da kam sie wohl nach mir als Kind .
Auch wenn meine Eltern das sicherlich ganz anderes sehen würden .
Ich empfand mich übrigends auch als Jugendliche selber , als ausgesprochen angenehm . Überhaupt sehe ich mich selbst immer wieder gerne durch die rosarote Brille . Welches mir bei meiner Tochter in der Adoleszentsphase ja leider überhaupt nicht mehr gelang .
Sind doch irgendwie Überraschungseier , auch die sog. selbstgemachten Kinder . Freundlichen Gruß Wassernymphe |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 18.01.2010, 20:10 Titel: |
|
|
| meine tochter agiert heftig weil sie in ihrer leibl familie misshandelt und missbraucht wurde also kein wunder das sie so agiert..und wassernymphe ich lese eine leicht feindliche haltung pflegeeltern gegenüber raus ..glaub mal nicht das man anerkennung als pe erntet das denken vielleicht viele in wahrheit fängt man die kinder auf ist ihr boxsack und steht ständig allen offen zur verfügung ... |
|
| Nach oben |
|
 |
jK Forenleitung

Geschlecht:  Alter: 47 Anmeldedatum: 14.12.2007 Beiträge: 473 Wohnort: Koblenz
|
Verfasst am: 05.02.2010, 15:44 Titel: |
|
|
Liebe verletzteseele,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und sorry, daß ich erst jetzt etwas schreibe, ich war die letzten Wochen sehr mit mir selber beschäftigt.
Was Deine Eltern Dir angetan haben, das ist einfach grauenhaft, Du hast eine emotionale Hölle durchlebt und glücklicherweise auch überlebt.
Pflegekinder anzunehmen ist eine sehr verantwortungsvolle und anstrengende Sache, die einen sicherlich oft an die psychischen Grenzen bringen kann.
Ich kann mir vorstellen, daß es in Dir Zweifel weckt und sich ein "schlechtes Gewissen" bemerkbar macht den Kontakt zu Deinen Eltern abzubrechen.
Doch sie haben Dir sehr geschadet und nicht gut getan, sie werden auch Deinen Kindern schaden und nicht gut tun, dann sie kommen aus ihren Mustern nicht heraus.
Verstehen warum sie so gehandelt haben, das finde ich vollkommen OK .... aber Verständnis für ihr Verhalten aufzubringen, das brauchst Du nun wirklich nicht.
Darüber hinaus möchte ich noch anmerken, daß es nicht nur die physisch sichtbare Gewalt gibt, die der Seele schwere Wunden zufügen kann, sondern auch die psychische Gewalt, emotionale Vernachlässigung, Demütigung, Erpressung u.m. bedeuten schreckliche Verletzungen die schlimme seelische Wunden verursachen, die lebenslange Folgen haben können.
Ich denke, wenn Du bereit bist, Dir die seelischen Verletzungen, die Du als Kind erlitten hast, genau anzuschauen und die Gefühle dazu auch zulassen kannst, dann wird sich Dir die Frage gar nicht mehr stellen ob ein Kontaktabbruch gut oder schlecht ist.
Ich wünsche Dir und Deinen Kindern viel Kraft, Mut und Licht.
Liebe Grüße
jK _________________ Weil das Leben mich liebt,
liebe ich das Leben ...
Durch die "Liebe" der Menschen,
wäre ich fast umgekommen,
im kalten Sturm der Gesellschaft! |
|
| Nach oben |
|
 |
verletzteseele
Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 2 Wohnort: nrw
|
Verfasst am: 10.02.2010, 13:24 Titel: |
|
|
Möcht mich mal wieder melden...mittlerweile habe ich 3 telefonate mit meiner Mutter geführt 2 mal rief sie an...einmal rief ich an und bot nochmal ein gespräch mit meinem vater und ihr und mir und meinem mann an...keine reaktion..dann rief am Montag mein Vater an und sah garnichts ein...nein er fragte mich wie lange ich ihnen noch ihre enkel entziehen wolle und mein 4er gespräch könne ich haben müsse mir dann aber mal n paar wahrheiten anhören wie ich bin und das ich ein egoist bin und alle beeinflusse..meine eltern seien nicht so schlecht wie ich sie darstelle ..ich sei auch schuld das mein mann meine eltern nicht mag denn ich hätte ihm ja meine kindheit verschweigen können.
Zudem soll ich mal ne therapie machen und ptbs was das für n kram sei und er klang sehr hämisch..ich habe aufgelegt ihm vorher noch gesagt wie ich unter ihm gelitten habe und das ich so mit ihm nicht mehr klarkomme und das gespräch nun beende...am nachmittag hab ich per post meinen Hausschlüssel zurückgesendet den ich noch hatte. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|