Our Childhood - Unsere Kindheit Dieses Forum wurde nach der Idee von Allice Miller's Ourchildhood Foren gegründet. Hier geht es um die Aufdeckung emotionaler Blindheit, die während der frühen Kindheit durch Misshandlung und Missbrauch entsteht und unser weiteres Leben beeinflusst
|
Dieses Board wird am 15. Mai 2010 geschlossen
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
aliveless

|
Verfasst am: 30.12.2009, 23:27 Titel: aliveless stellt sich vor |
|
|
Hallo,
ich habe jetzt die letzten paar Tage interessiert in eurem Forum gelesen und habe mich nun entschieden mich auch anzumelden um meine Erfahrungen mit euch zu teilen.
Ich bin 26 Jahre alt, habe einen 5 Jährigen Sohn und bin durch meine Freundin und Lebensgefährtin vor etwa 4 Jahren auf Alice Miller gekommen und lese seit dem alles was ich zu dem Thema in die Hände bekomme.
Das ich mich so für Kindesmissbrauch interessiere entstand aus der Not heraus, da ich zuvor sehr stark der Verdrängertyp war (wohl zum Teil immer noch bin) und mir mein damaliges Leben sowie meine Kindheit schön geredet habe.
Erst als mein Sohn zur Welt kam und meine Freundin unter Depressionen und Zwangsstörungen zusammenbrach (wozu ich auch einiges beigetragen habe) fing ich an zu begreifen, dass mein Leben nur eine große Seifenblase aus Illusionen und Lügen war, die ich mit aller Kraft versuchte aufrecht zu erhalten.
Damit fing eine Entwicklung an, die zwar sehr schmerzhaft aber auch meine einzigste Hoffnung war, den ich spürte in den Büchern von Alice Miller Trost und konnte auch endlich meine eigenen Eltern in Frage stellen. Die haben mich vielleicht nicht dermaßen misshandelt wie meine Freundin ihre, die so ziemlich alles über sich ergehen lassen musste aber ich wurde emotional total vernachlässigt und materiell und mit Moral- und Konformitätsgelabber bei Laune gehalten, Hauptsache ich war lieb und hab mich gut angepasst, darauf war meine Mutter immer ganz stolz und ich habe mich natürlich gefügt. Obendrein ein cholerischer Vater vor dem man stets in Deckung gehen musste, weil man nie wusste ob er nicht gleich wieder ein Wutanfall kriegt und man ins Schussfeuer gerät.
Eine Selbstwertgefühl, ein eigenes Ich, Emotionen und Empathie hatten da keinen Raum und so begann ich mein Erwachsenenleben als ein emotional abgestumpftes Wrack und hatte auch noch ein eigenes Kind dem ich ein guter Vater sein wollte und eine Freundin, die selbst noch viel stärker an Kindheitstraumatas litt, aber sich selbst trotzdem näher war und mir somit für eine neue Welt die Augen öffnete.
Letztes Jahr hatte ich dann das Glück beim Kinderschutzbund eine Lebensberatung bei einer sehr empathischen Frau zu bekommen die mir im Moment bei den alltäglichen und grundsätzlichen Problemen zur Seite steht. Wahrscheinlich ein echter Glücksfall nach all dem was ich schon so alles über Therapeuten etc. gelesen und gehört habe.
So hoffe ich, dass ich meinem Sohn nun die Empathie und den Rahmen bieten kann, damit er sich seine Lebendigkeit bewahren kann und sich später nicht mit denselben Problemen rumreißen muss, wie ich und wir wohl alle hier.
Ist ja jetzt doch recht viel geworden, aber da gibt’s einfach so viel zu erzählen ich glaub ich könnt noch ewig so weiter erzählen.
Ich freue mich auf euch und die interessanten und vielleicht auch hilfreichen Diskussionen in diesem Forum.
Viele Grüße,
aliveless _________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz |
|
| Nach oben |
|
 |
jK Forenleitung

Geschlecht:  Alter: 47 Anmeldedatum: 14.12.2007 Beiträge: 473 Wohnort: Koblenz
|
Verfasst am: 31.12.2009, 18:52 Titel: |
|
|
Hallo aliveless,
schön daß Du her gefunden hast im weiten www, herzlich Willkommen hier im Forum.
Es freut mich, ganz besonders für Deinen Sohn, daß Du zu Alice Miller und ihren Werken gefunden hast.
Toll zu lesen, daß Du Dein Leben und Verletzungen so authentisch reflektieren kannst und auch eine so gute Begleitung gefunden hast... ist leider wirklich eher die Ausnahme.
Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier im Forum
Liebe Grüße
jK _________________ Weil das Leben mich liebt,
liebe ich das Leben ...
Durch die "Liebe" der Menschen,
wäre ich fast umgekommen,
im kalten Sturm der Gesellschaft! |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Triste
|
Verfasst am: 01.01.2010, 17:41 Titel: |
|
|
ich hab zur zeit keine energie andere schicksale in mich aufzunehmen, hab daher nicht viel gelesen
mag dennoch einfach mal "willkommen" sagen! _________________ und wenn sie auch die Absicht hat, den Freunden wohlzutun, so fühlt man Absicht, und man ist verstimmt."
"Torquato Tasso" von Johann Wolfgang von Goethe (II,1) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|